1. Open-Air-Kino im Salinenmuseum 2020

Dokumentarfilm „Das Salz der Erde“, 2014, Regie: Juliano Ribeiro Salgado/Wim Wenders

Am 26.09. wurde der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm „Das Salz der Erde“ aus dem Jahr 2014 (Regie: Juliano Ribeiro Salgado/Wim Wenders, FSK 12) über Leben und Werk des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado witterungsbedingt statt im Innenhof im Rundbehälter des Salinenmuseums gezeigt. Salgado hat in den vergangenen 40 Jahren auf allen Kontinenten die Spuren der sich wandelnden Welt und Menschheitsgeschichte dokumentiert. Dabei war er Zeuge von wichtigen Ereignissen der letzten Jahrzehnte – von internationalen Konflikten, Kriegen und ihren Folgen, von Hungersnöten, Vertreibung und Leid.

Salgado wäre seelisch daran fast zugrunde gegangen, wenn er nicht das neue Fotoprojekt „Genesis“ begonnen hätte. Dabei widmet sich der Fotograf den paradiesischen, unberührten Orten der Erde, kehrt an den Ursprung allen Lebens zurück und offenbart eine wunderbare Hommage an die Schönheit unseres Planeten. „Das Salz der Erde“ war 2015 für den Oscar nominiert und wurde mit dem „César“ für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Da die die Besucher coronabedingt in großem Abstand platziert werden mussten, war der zum Nachdenken anregende Film ausgebucht.

Das nächste Open-Air-Kino ist für Sommer 2021 hoffentlich ohne Corona aber bei schönem Wetter geplant.