Unser Archiv

Premierenlesung mit Herbert Noack und seinem Krimi „Die Toten von Rottweil“, 2021
Kommissar Zeller versteht sein Rottweil nicht mehr. Noch nie wurden so viele Menschen innerhalb eines derart kurzen Zeitraums ermordet. Den ersten Toten fand man auf dem Hofgerichtsstuhl … Aber dabei bleibt es nicht … www.herbert-noack.de

2. Open-Air-Kino 2021 mit dem Film „Eins, zwei, drei …“ von Billy Wilder (1961)
Vorprogramm: Das Leben des  Salinenverwalters Jakubowski (15 min)
MacNamara, ein Top-Manager bei Coca Cola in West-Berlin soll auf die abenteuerlustige Tochter seines Chefs aufpassen, während sie in Berlin Urlaub macht. … Nun wird es richtig turbulent!

Lesung des 19. Rottweiler Stadtschreibers Valentin Moritz, 2020
Valentin Moritz las aus seinem Buch „Kein Held“, ein Zeitzeugnis der vergangenen Jahrzehnte. Ursprünglich als Familienchronik gedacht, verarbeitet der Wahl-Berliner darin das Leben seines 90-jährigen Großvaters, eines Landwirts aus dem Südschwarzwald, wie auch seine eigene Kindheit auf dem Land. In eindrücklichen Bildern und in authentischer Sprache zeichnet er nach, wo man aufwächst.

1. Open-Air-Kino 2020 mit dem Film „Salz der Erde“ von Sebastião Salgado
Das Salz der Erde (Originaltitel: The Salt of the Earth) ist ein Dokumentarfilm über das Leben und Werk des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado in der Ko-Regie seines Sohnes Juliano Ribeiro Salgado und Wim Wenders.

Lesung des 18. Rottweiler Stadtschreibers Thomas Perle, 2019
Im rustikalen Ambiente des Rundbehälters las Thomas Perle unter anderem aus seiner Erzählung „mutterkörper. jedes leben einmal zu ende.“ Im präzise beobachteten Tod der Großmutter erzählt er feinfühlig ein Stück europäische Geschichte, geprägt von Flucht, Vertreibung, gezwungener Emigration, aber auch von Aufbruch, Hoffnung und Ankommen. Eine Familiengeschichte, die im österreichischen Salzkammergut Anfang des 19. Jahrhunderts ihren Lauf nahm.