Archiv 2023

Open-Air-Kino-Festival 18.-20.08.2023
mit Kinovorführungen, musikalischem Vorprogramm und Kindertheater mit Berenike Felger

JHV am 24. März 2023
Nach der JHV hörten wir einen sehr interessanten Vortrag über die Saline Sulz und ihre Geschichte von Herwart Kopp und Manfred Maier.
Bereits im Frühjahr 2021 konnte der Förderverein Salinenmuseum eine Umzugskiste voller Archivalien sowie eine große Urkunde und mehrere Pläne der Sulzer Saline dem Archiv in Sulz überreichen.

Saison 2022

LESUNG am 3. Oktober 2022

Als Saisonabschluss lädt der Förderverein Salinenmuseum die diesjährige Rottweiler Stadtschreiberin Karin Pitz und die befreundete Schriftstellerin Marcella Melien in den Rundbehälter ein. Beiden Autorinnen stellen ihre jeweiligen Romanprojekte im Salinenmuseums vor.
Die Lesung beginnt im Rundbehälter des Salinenmuseums um 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Förderverein sorgt für eine kleine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, so dass Interessierte anschließend noch in gemütlicher Runde mit den Autorinnen ins Gespräch kommen können.


Open-Air-Kino-Wochenende
Freitag 26. bis Sonntag 28. August 2022

Gestern lief die erste Vorführung des Open-Air-Kino-Wochenendes in der Grünanlage des Salinenmuseums . Es war ein voller Erfolg. Es blieb den ganzen Tag trocken, die Gäste kamen ab 18.00 Uhr und genossen das Ambiente. Passend zum Film bot der Förderverein Baguette Jambon und Baguette Fromage an. Die Pfadfinder St. Georg Rottweil waren mit Ihrem Crepes-Stand dabei und verkauften zusätzlich Popcorn.
Die Veranstaltung war mit 224 Zuschauern ausgebucht, nachdem auch die letzten wartenden Kino-Fans noch einen Sitzplatz hatten.
Zum ersten Mal wird das Untere Bohrhaus zur Location für das Subiaco Open-Air-Festival.
Am letzten Wochenende im August werden im idyllischen Primtal, vor dem Bohrhaus 8 drei Kinofilme gezeigt:
Fr. 26.8.2022, Monsieur Claude und sein großes Fest
Sa. 27.8.2022, Contra
So. 28.8.2022, Gugelhupfgeschwader

Bewirtung durch den Förderverein Salinenmuseum, Filmbeginn um 21.00 Uhr

Überreichung der historischen Unterlagen an das Heimatmuseum Bad Dürrheim. Von links: Martina van Spankeren-Gandhi, Jürgen Kauth, Frau Kauth, Wolfram Langbein, Markus Wölfle und Kerstin Hoffmann. Foto: Tanja Müller

„Bad Dürrheim und seine Saline – 200 Jahre Soleförderung“ 
JHV am 1. April 2022, 19.00 Uhr im Adolph-Kolping-Haus, Waldtorstr. 8, Rottweil
Vor der diesjährigen Jahreshauptversammlung am des Fördervereins Salinenmuseum Rottweil e. V. gibt es einen besonderen Höhepunkt: Jürgen Kauth, Vorsitzender des Geschichts- und Heimatvereins Bad Dürrheim wie auch Leiter des dortigen Heimatmuseums, lässt in seinem Bildvortrag  „Bad Dürrheim und seine Saline – 200 Jahre Soleförderung“  Entwicklung und Einfluss der Ludwigs-Saline Revue passieren.